Babylon bei RTL

auch bekannt als „Let’s Dance!!

Ich liebe das Tanzen. Ich tanze selber gerne und schaue gerne Sendungen im Fernsehen in denen getanzt wird. Ob es nun Profis sind, die in Meisterschaften ihr Können zum Besten geben oder Promis, die im Laufe einer Let’s Dance!-Staffel tanzen lernen ist mir egal. Ich mag es einfach. Es ist unkompliziert, unpolitisch, regt mich (normalerweise) nicht auf und ist schön anzuschauen, wenn es mal gut läuft.
Leider muss ich mich öfter mal fremdschämen beim Schauen von Let’s Dance! Nicht etwa, weil die Tänzer so schlecht sind oder sich schlecht benehmen – nein. Es ist die teilweise unverständliche Moderation, der ansonsten unglaublich sympathischen Sylvie, die aber genauso wie ihr Mitmoderator Daniel Hartwig es immer wieder schafft völlig unpassende Kommentare abzugeben und die Tänzer sprachlos vor Ungläubigkeit aufgrund ihrer überaus persönlichen (und zudem irrelevanten) Fragestellung seltsam dastehen zu lassen. Über Daniel Hartwig kann ich nichts schreiben, das nicht zu einer Anzeige wegen Beleidigung führen könnte, also überlasse ich es der Fantasie des Einzelnen sich vorzustellen, was ich an dieser Stelle schreiben würde, wenn ich könnte, wie ich wollte – und legt bitte noch in eurer Vorstellung eine Schippe drauf, ich würde es sicher noch krasser formulieren…

Den guten Jorge kann man kaum verstehen auch wenn er super lieb und nett ist und eigentlich immer ganz feine Sachen sagt (wenn ich sie richtig verstanden habe?), aber er sagt es nicht immer in einer Sprache, die ich auf Anhieb als Deutsch erkennen würde. Motsi versucht immer professionell positiv zu kritisieren und über ihre grammatischen Ausrutscher kann man deshalb ein wenig hinweg sehen, weil sie sonst verständlich spricht. Es ist aber die geballte Ladung fehlerhaften Sprachgebrauchs, peinlicher Berührtheit und zu vieler Werbeunterbrechungen, die der Sendung ihren Charme nehmen.
Es sei jedoch getrommelt und gepfiffen für Joachim Llambi und die Profitänzer sowie viele der Promis, die sich ernsthaft bemühen, die die Sendung noch immer raushauen. Im Vergleich jedoch zu den Sendungen, die unsere Freunde in anderen Länder produzieren (ich habe etliche britische, argentinische und amerikanische Produktionen gesehen – FANTASTISCH!!!!) ist die Show hier in Deutschland irgendwie… seltsam? verstörend? klamaukig? Ich weiß nicht, wie es richtig zu beschreiben ist, das babylonische Sprachunverständnis hat auch mich ergriffen…

Ich habe nichts gegen Akzente oder kleinere Grammatikfehler im Sprachgebrauch, aber als Frau, die in ihrem eigenen Babylon (deutsch, plattdeutsch, schwäbisch und russisch wurden zu Hause in meiner Kindheit gesprochen) aufgewachsen ist und der in der Grundschule das rollende „R“ abgewöhnt wurde, weiß ich wie wichtig es ist verständlich zu sprechen. Als ich als erwachsene Frau einige Jahre in Großbritannien gelebt habe, habe ich nochmal gespürt, wie wichtig es ist, verstanden zu werden. Sprache ist dabei der Schlüssel und auch auf die Gefahr hin eine politisch unkorrekte Forderung zu stellen, plädiere ich hier für einen pfleglichen, verständlichen Gebrauch der deutschen Sprache im Fernsehen… und mehr Taktgefühl.

Ach ja – und wenn Daniel Hartwig nie mehr im Fernsehen moderiert wäre ich nicht unglücklich 😉

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Babylon bei RTL

  1. puzzle schreibt:

    Ich hatte das nie angesehen, aber an diesem Wochenende war ich neugierig geworden. Das ist doch Klamauk? Die meinen das doch nicht ernst? Doch? und dann noch Paul… omg …

Hinterlasse einen Kommentar